Ein Ball, zwei Tore und überall auf der Welt spielen die unterschiedlichsten Menschen aller Kulturen egal welcher Sprache oder Hautfarbe den gleichen Sport nach den selben Regeln.
Am letzten Wochenende fand in East London das dritte Mädchenfußball-Turnier der ASC Freiwilligen statt. Aus fast jedem Einsatzort ist mindestens ein Team angereist um ein Wochenende Fußball zu leben. Großstadtkinder aus Port Elizabeth und Landeier aus Coffee Bay. Afrikaans sprechende Coloureds und 100% Xhosa. Deutsche Freiwillige und südafrikanische Schulkinder.Lukas und ich sind am Freitag morgen mit unseren Mädels aufgebrochen. Als wir gegen 15h00 an der A.W. Barnes Primary School in East London angekommen sind und unser Lager in einem Klassenraum aufgeschlagen haben wurde direkt mit unendlich vielen Mädchen im Innenhof Fußball gespielt. Nach dem Abendessen haben wir mit 120 Mädchen auf einem Beamer einen Film über Mädchen und Fußball geguckt: "She`s the man". Eigentlich sollte danach geschlafen werden, aber nach der Überdosis Süßigkeiten die alle gegessen haben war leider erst gegen 1 Uhr nachts Ruhe. Um 6 Uhr morgens sind dann die ersten wieder aufgestanden und haben Radau gemacht. Also genug Zeit um sich auf den ersten Spieltag vorzubereiten. Am Samstag standen Gruppenspiele auf dem Spielplan. Hier unsere Ergebnisse:
Charles Duna 1 - 0 St. Patricks (Humansdorp)
Charles Duna 0 - 1 Nkosinathi (Berlin)
Charles Duna 0 - 0 A.W. Barnes (East London)
Charles Duna 0 - 0 Coffee Bay Junior 1
Den Einzug ins Halbfinale haben wir uns im Elfmeterschießen gegen A.W. Barnes gesichert, da wir punktgleich waren, gleiches Torverhältnis hatten und im direkten Vergleich auch unentschieden gespielt haben.
Nach dem erfolgreichen Spieltag sind wir mit unseren Golden Girls an den Strand gefahren und es sind tatsächlich alle ins Wasser, obwohl hier fast Winter ist! Nach der Disko und den Dancebattles am Abend ist die Nachtruhe ziemlich früh eingekehrt und nach dem gelungenen DFB Pokal Finale, dass wir zum Glück streamen konnten, war es mucksmäuschenstill.
Das Halbfinale am Sonntag morgen haben wir leider gegen Coffee Bay 2 verloren. Als unser Team aber gehört hat, dass es auch für den dritten Platz einen Pokal gibt, ging es voller Motivation ins Spiel um Platz 3 gegen Lilitha. Nach einer 3 - 0 Führung haben die Mädels es zwar nochmal spannend gemacht und ein Gegentor und ein Eigentor fabriziert, aber letztendlich hat es für uns gereicht und wir haben den Pokal! Krönender Abschluss des gelungenen Turniers war die Wahl unserer Kapitänin zur besten Spielerin des Turniers. Nach der Siegerehrung sind wir zur Belohnung bei KFC eingekehrt und dann glücklich und zufrieden nach PE aufgebrochen.
An dieser Stelle würde ich gerne allen Spendern danken, die mit ihrer finanziellen Spende dieses Ausflug möglich gemacht haben. Mit eurer Hilfe konnten wir den Transport, üppige Mahlzeiten und somit ein sehr besonderes Wochenende für unsere Mädchenmannschaft finanzieren. Außerdem einen herzlichen Dank an alle Materialspenden. Dank zahlreicher Bälle, Hütchen und Leibchen sind wir gut vorbereitet gewesen und können zweimal wöchentlich ein abwechslungsreiches Training halten.
Abfahrt nach East London! |
Warm-up vor dem ersten Spiel |
Die Golden Girls |
Kick-off Charles Duna - St. Patricks |
Glanzparaden wie diese haben uns ins Halbfinale gebracht! |
Yolanda - Beste Spielerin des Turniers |
Beten vor dem Spiel um Platz 3 |
Abschlussfoto mit 120 Spielerinnen! |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen